05. Juni 2020
was sind Ihre Kinder groß geworden! Bei manchen Kindern musste ich zweimal hinsehen. "Bist Du das wirklich?" Wie schön, alle wiederzusehen! In vielen Diskussionen habe ich gehört, dass die Kinder sich in der letzten Zeit nicht richtig entwickeln konnten. Sie wären eine "verlorene Generation". Diese Pauschalaussage macht mich wütend. Denn sie stimmt nicht. Die allermeisten Kinder entwickeln sich nicht nur von 8°°-13°° Uhr in der Kita, sondern auch zu Hause. So wie in den letzten Wochen....
05. Juni 2020
Hallo liebe Kinder, hurra, hurra, hurra, alle Kinder sind wieder da! Ich freue mich total. In dieser Woche waren alle Kinder wieder im Kindergarten. Noch nicht jedes Kind durfte auch jeden Tag kommen. Aber das dauert nicht mehr lange. Bald dürft ihr wieder alle jeden Tag kommen. Endlich ist es wieder laut im Kindergarten. Manche von Euch haben mich im Büro schon entdeckt. Vielleicht besucht ihr mich ja in der nächsten Zeit alle mal. Hier auf der Homepage sage ich Euch heute Tschüss.....ich...

04. Juni 2020
Hallooooo! Jemand hier? Ich glaube, die letzten Tage ward ihr bestimmt gaanz viel draußen. Ich war es auf jeden Fall. So viel Sonne macht richtig gute Laune! Heute soll es regnen, habe ich gehört. Regen mag ich auch! Der kitzelt so lustig meine Nase, wenn die ersten Tropfen vom Himmel fallen. Es gibt sogar Tiere die kann man fast nur bei Regen sehen. Habt ihr eine Ahnung welche Tiere ich meine? Nein? Dann schnappt euch doch mal eure Regenkleidung und geht nachschauen. Findet ihr Tiere? Lasst...

03. Juni 2020
Hallo meine lieben Kinder, ging es euch gestern auch so wie mir? Die Sonne schien so schön und ich wollte unbedingt raus! Ich habe mich mit Sonnencreme eingerieben und bin rausgedüst. Erstmal habe ich ganz viel allein gespielt. Es gab so viel zu entdecken. Ja und dann? Irgendwann kam Frau Wehling zu mir und hatte eine Spielidee dabei. Sie wollte mit mir Gartenmemory spielen. Hm... Das hatte ich noch nie gehört. Jetzt weiß ich aber wie es geht und erzähle es euch: Erst einmal überlegt man...

02. Juni 2020
Huhu Kinder! Kennt ihr dieses Spiel auf dem Foto? Es heißt "Tic Tac Toe!" oder auch "Drei gewinnt". Ich habe mir vier Schaschlikspieße aus der Küche geschnappt (ihr könnt natürlich auch Stöcker nehmen) und mehrere Bausteine (oder was ihr sonst so findet) in zwei verschiedenen Farben. Legt euch die Spieße so hin, wie ich sie auf dem Foto liegen habe. Dieses Spiel spielt man zu zweit. Jeder bekommt die Bausteine einer Farbe. Und schon kann es losgehen. Ihr legt immer abwechselnd jeweils...

29. Mai 2020
Hallo Kinder! Normalerweise habt ihr hier am Freitag immer den Wuppi gesehen. Der Wuppi hat jetzt all seine Wuppi-Kinder wieder in der KiTa und ist jetzt schwer beschäftigt. Er hat mich gefragt, ob ich eine Idee habe, was ihr heute oder vielleicht in den nächsten Tagen machen könnt. Grübel, grübel, überleg. Ha! Mir ist etwas eingefallen. Mal schauen, ob ihr erraten könnt, welche Idee habe. Ich habe mir zuerst eine Tasche geschnappt.

28. Mai 2020
Huhu Kinder! Da war ich doch gestern ein bisschen draußen zum Spielen, da höre ich plötzlich ein Knacken unter mir! Was kann das sein, habe ich mich gefragt. Es war ein kleiner Zweig. Da bin ich draufgesprungen. Dieser Zweig hat mir sehr gut gefallen, also habe ich ihn Abends mit in die KiTa genommen. Heute morgen bin ich aufgestanden und *Rumps* auf einem Ball ausgerutscht und auf meine Nase gefallen. Na sowas. Da war ich sofort wach! Nun lagen da der Ball und der Zweig zusammen auf dem...

27. Mai 2020
Hallo Kinder! Schaut mal! Unsere Blumen für die Bienen und Schmetterlinge. Vor ungefähr zwei Wochen wurden sie ausgesät und sie sind schon richtig fleißig gewachsen. Ich freue mich jeden Tag darüber. Hoffentlich wird es bald schön bunt und viele Bienen und Schmetterlinge kommen uns hier auf dem KiTa-Spielplatz besuchen. Wisst ihr was? Am KiTa-Zaun, auf der Seite des Bürgersteiges, da sieht es noch ziemlich leer und schwarz aus. Schwarz sieht es aus, weil dort noch nicht so viele Blumen...

26. Mai 2020
Hallo Kinder! Gestern hat Pastor Willkomm uns allen erzählt, dass er schon mal Angst hatte. Manchmal hat er sogar Nachts Angst. Das ist richtig doof. Nachts soll man ja gut schlafen können, damit man am nächsten Tag wieder richtig toll spielen kann. Ich weiß auch, wie es ist, wenn man sich fürchtet. Ich hatte auch schon ein paar mal Angst als ich Nachts allein im Bett lag. An einem Morgen war ich besonders müde, weil ich Nachts Angst hatte. Ich habe dann überlegt, wie ich das ändern...

25. Mai 2020
Hallo liebe Kinder, puhh war das ein langes Wochenende..... Christi Himmelfahrt haben wir gefeiert. Manche auch Vatertag. Oder auch Beides. Jesus ist zu seinem Vater in den Himmel zurückgekehrt. Es ist gerne bei seinem Papa. Bist Du das auch? Mein Papa kann tolle Geschichten erzählen. So wie Pastor Willkomm. Ich bin schon ganz gespannt, welche Geschichte er uns heute erzählt. Vielleicht auch eine Geschichte über Papas? Vielleicht auch etwas ganz anderes? Hört doch einfach mal zu.... Euer...

Mehr anzeigen