Regenwetter - was macht man da?

Hallo ihr lieben Kinder der KiTa Unter den Linden.

 

Ich hoffe es geht euch gut. Heute ist so ein grauer, regnerischer Tag. Da haben manche schlechte Laune. 

Daher habe ich euch eine Idee mitgebracht, die Platz hat für viele lustige Ideen.

Habt ihr schon einmal ein Theaterstück gesehen? Mir macht das immer richtig Spaß mir witzige Geschichten anzugucken.

Bei meiner Idee dürft eine Theaterbühne bauen und danach ein Stück aufführen lassen. 

Ihr könnt einfach so eine Bühne aus Bauklötzen, Duplo - oder Legosteinen bauen und direkt loslegen mit euren Holzpferden, Duplo-Figuren oder was auch immer ihr benutzen wollt. Oder ihr wartet bis es noch dunkler wird, als es heute sowieso schon ist. Also bis heute Abend und führt dann ein Schattentheater auf. 

Habt ihr davon schon einmal gehört?

Die Zuschauer sehen dann nicht die Figuren, sondern nur den Schatten der Hühner, Frösche, Menschen, Bäume und so.

 

Ihr braucht dafür außer den Bauklötzen noch ein weißes Blatt Papier oder weißes Backpapier, eine Taschenlampe für das Licht und natürlich Figuren.

Um euch herum muss es ziemlich dunkel sein, wenn ihr das Theaterstück aufführt. Es darf nur die Taschenlampe leuchten, alle anderen Lichter müssen aus sein. 

Hier seht ihr meine ganz kleine Schattentheater-Bühne. Ich war so ungeduldig und habe nur die Kiste mit der Duplo-Murmelbahn gefunden und konnte deshalb nicht so groß bauen.

Ich habe das Papier einfach zwischen die beiden Duplo-Türme geklemmt, sodass es nicht umfallen kann.

 

Falls gerade keiner Zeit hat bei eurem Theaterstück zuzusehen könnt ihr ja auch einfach ein paar Figuren vor das Theater setzen, die haben so etwas bestimmt auch noch nie gesehen. 

 

Vorsicht! Wenn ihr euere Eltern oder Geschwister ins Publikum setzt, lasst das Licht an, bis sie alle sitzen. Sonst haben sie am Ende noch ein paar Beulen oder Schrammen, weil sie irgendwo gegen gelaufen sind. 

 

 

Macht es euch gemütlich heute.

 

Liebe Grüße 

 

euer KiMo

 

.  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0