Was rieche ich denn da?

Guten Morgen Kinder!

 

Was ist denn das? Was kann das sein? Das ist meine Nase - oh wie fein ! 

 

Meine Nase hat mir heute morgen nach dem Aufwachen sofort gemeldet, dass Weihnachtszeit ist! Nein, sie hat nicht gerufen: "KiMo, aufstehen, es ist bald Weihnachten!" Nein, sie hat das einfach gerochen. Wisst ihr, was für mich nach Weihnachten riecht? 

Tannenzweige,  Zimt, Mandarinen, Nüsse, Lebkuchen, Spekulatius. Wisst ihr was ich meine? Diese Sachen rieche ich fast jeden Tag in der Weihnachtszeit.  

Dazu fällt mir auch direkt wieder ein Spiel ein: Geruchs-Memory.

Ich krame jetzt ein paar Dosen oder Schüsseln aus dem Küchenschrank und lege in jede einen Weihnachtsduft hinein. Also z.B. ein Stück Mandarine. Und der nächste Erzieher oder die nächste Erzieherin, die hier vorbei läuft, muss dann mit geschlossenen Augen erschnuppern, was ich eingepackt habe. 

Schafft ihr das auch mit geschlossenen Augen? Testet es mal aus. Es ist gar nicht so einfach alles zu erkennen. 

 

Euer KiMo

Kommentar schreiben

Kommentare: 0