KiMo möchte musizieren

Huhu Kinder!

 

Kennt ihr das? Ihr wacht morgens auf und habt sofort ein Lied im Kopf. Ein Lied, das ihr dann erst einmal jedem vorsingt, den ihr seht? 

Bei mir war das heute so. Ich wollte unbedingt Musik dazu machen. Da bin ich dann durch die KiTa getanzt, habe das Lied gesungen und habe mir ein Musikinstrument gesucht. 

Kinder... ich habe ein Instrument gefunden, aber schaut einmal hier...

Kaputt... Da kommt keine Musik mehr raus. Schade.

Dann muss ich mir ein Instrument basteln. Ich werde eine Rassel basteln. 

Das geht so:

 

Ihr braucht zuerst eine Toilettenpapier-Rolle.

Drückt diese auf einer der offenen Seiten zusammen und tackert sie mit einem Tacker auf dieser Seite zu.

 

Nun füllt ihr einen Teelöffel voll trockenem Reis, Erbsen, Linsen oder Steine in die Rolle.

Jetzt stellt ihr die Rolle auf die Seite und drückt die andere offene Seite zusammen und tackert sie zu.

Schüttelt jetzt mal die Rassel! Wie hört sie sich an? Sie ist eigentlich schon fertig.

Hübsch ist sie jetzt aber noch nicht, also schnappt euch Stifte, Sticker oder buntes Klebeband und lasst sie kunterbunt werden.

 

Falls ihr noch mehr Rollen habt könnt ihr sogar ganz viele verschiedene ausprobieren. Macht jedes Mal etwas anderes hinein. Und schon könnt ihr ein Konzert geben.

 

Viel Spaß beim Musizieren 

wünscht euch

 KiMo

Kommentar schreiben

Kommentare: 0