KiMo möchte helfen

Hallo ihr Kinder. 

 

Erkennt ihr die zwei Tiere auf dem Bild?

Richtig, eine Biene und ein Schmetterling. Habt ihr die zwei schon einmal gesehen? Manchmal sehe ich welche, aber gar nicht so oft. 

Frau Dammann hat mir erzählt, dass die Schmetterlinge und Bienen immer weniger werden, weil sie nicht mehr genug zu fressen finden.  Sie essen und trinken Teile der Blumen und sorgen dafür, dass immer wieder neue Blumen wachsen. Dadurch, dass die Menschen immer mehr Häuser bauen und manche auch zu wenig Zeit haben für einen bunten Garten, bleiben den Tieren gar nicht mehr genug Blumen. 

Als ich das gehört habe wurde ich sehr traurig. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich einen Schmetterling oder eine Biene draußen herumfliegen sehe. 

Frau Dammann hat mir dann zum Glück verraten, dass man in seinem Garten einen extra schönen Platz für Bienen und Schmetterlinge anlegen kann. Oder in einem Topf auf dem Balkon.

Dafür hat sie mir ein paar Tüten Saat gekauft, aus der später einmal wunderschöne Blumen wachsen, die diese Tiere lieben. 

Wir haben dann auch gleich ein paar Töpfe mit Erde befüllt, die Samen darauf gestreut und alles mit ein bisschen Erde abgedeckt. Zum Schluss mussten wir nur noch gießen. 

Hier ist die Schmetterlingswiese zu sehen.

Und direkt daneben soll der Bienengarten wachsen.

 

 

Könnt ihr erkennen, wo wir das ausgesät haben? Neben der Nestschaukel. 

Noch sieht es aus, wie ein Haufen Erde.  Aber, wenn wir jetzt ein bisschen warten und alles immer mal wieder gießen, dann sieht es bestimmt bald wunderschön aus und ganz viele Schmetterlinge und Bienen besuchen uns in der KiTa.

 

Ich drücke ganz fest die Daumen.

 

Falls ihr auch Lust habt Bienen oder Schmetterlinge zu retten, dann fragt doch Mama und Papa, ob sie beim nächsten Einkauf auch eine Saatpackung "Schmetterlingswiese" oder "Bienengarten" kaufen. 

 

Liebe Grüße aus dem sonnigen Garten

von KiMo

So sieht die Saat aus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0