Kimo, Wuppi und das beleidigte "A"

Hallo liebe Kinder!

Wuppi und ich haben gerade in der Turnhalle gespielt. Wisst Ihr, wie diese Kletter-Leiter aussieht? Ich finde, sie sieht aus wie ein "A". Dazu ist Wuppi eine tolle Geschichte eingefallen. Sie heißt:

 

Das beleidigte "A"

 

Das "A" war sehr stolz. Es fand sich immer viel schöner als das "E", das "I" oder das "O". Es war aber ziemlich beleidigt, dass die Kinder und Wuppi diese Laute zuerst kennen gelernt hatten. Nun schimpfte auch noch die Laut-Königin: "Sei nicht immer so eingebildet. Ihr seid mir alle lieb!" Das "A" war aber so beleidigt, dass es sagte: "Ich verstecke mich einfach am Anfang eines Wortes, und ihr findet mich nie wieder." Schwuppdiwupp war es verschwunden.

"Sucht mich doch, ihr werdet mich nicht finden!", rief es aus seinem Versteck heraus. Nun begann das große Suchen, denn auch wenn das "A" sehr eingebildet war, so mochten es doch alle anderen Laute sehr gerne. Sie suchten überall, doch sie konnten es nicht finden.

Nun bat die Laut-Königin Wuppi und KiMo um Hilfe: "Könnt ihr uns beim Suchen helfen? Vielleicht hat es sich ja im Kindergarten versteckt?" Nun beginnt ein eifriges Suchen und Sprechen. Als KiMo und Wuppi im Garten unter den Steinen nachschauen wollen ruft Wuppi plötzlich: "Hilfe KiMo, mir krabbelt etwas über die Füße!" "Schau, das ist eine A-meise." sagt KiMo. Wuppi stutz. "Was hast Du gerade gesagt? A-meise? KiMo, hör doch mal: Ameise. Was kommt da zuerst aus meinem Mund?" KiMo lauscht genau, als Wuppi das Wort Ameise noch einmal spricht. "Hurra, wir haben das "A" gefunden!"

Schnell laufen beide zurück, um der Laut-Königin zu berichten, dass sie das "A" gefunden haben.

"Vielen, vielen Dank!", rief die Laut-Königin. Dass nun alle nach ihm gesucht hatten, machte das "A" doch recht stolz. Es war nicht mehr beleidigt und versprach der Laut-Königin, nie wieder eingebildet zu sein......

 

Findet Ihr auch Dinge, die mit "A" anfangen?

 

Viel Spaß beim Suchen,

Euer KiMo!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0