KiMo und die Ostergirlande

Hallo Kinder,

 

ich verrate euch mal was! Es dauert gar nicht mehr lang, bis wir alle Ostern feiern dürfen! Der Osterhase ist bestimmt schon sehr fleißig und malt schon ganz viele Eier für uns an.  Der macht sich so viel Arbeit für uns, da möchte ich ihm auch eine Freude machen. 

Ich werde ihm eine Oster-Girlande basteln. Also eine Kette mit Osterhasen und Möhren, die ich dann ins Fenster hänge und die er dann bestimmt sieht. So eine Kette hat ein Kind aus der Pinguin-Gruppe gebastelt und mir dann diese Idee geschickt. Danke dafür!

Falls du auch eine basteln möchtest, brauchst du folgende Dinge:

 

- 3 DIN-A4 Blätter in weiß 

- Tusche, Pinsel und Wasser

- Schere

-Lineal 

- Klebestift

- Tacker

- Locher oder Lochzange

- evtl. Watte

- Schnur

 

Ich hatte heute Lust zu tuschen, deshalb habe ich mir weißes Papier genommen. Das hat auch genau die richtige Größe.

Falls du dazu keine Lust hast, kannst du natürlich auch farbiges Papier nehmen oder alles mit Buntstiften anmalen.

Zuerst habe ich ein Blatt Papier grün, eines braun und eines orange angemalt.

Das reicht für 3 Hasen und 5 Möhren. 

 

Nach dem Trocknen habe ich das Papier in 3 cm breite Streifen geschnitten. Sie sollen so lang sein, wie die längste Seite von deinem Papier.

Lass einen Erwachsenen das Papier für dich ausmessen und dir Striche an den richtigen Stellen ziehen. Dann kannst entlang der Striche alles ausschneiden. 

Als erstes habe ich die Möhren gemacht. Für eine Möhre brauche ich zwei halbe Streifen in orange und drei halbe Streifen in grün.

Von zwei grünen Streifen habe ich dann unten jeweils ein kleines Stück abgeschnitten.

Danach habe ich bei jedem grünen Streifen die Enden zusammen geklebt.

Und dann alle zusammen geklebt.

Jetzt kannst du dir die zwei orangefarbenen Streifen nehmen und die auch an das Möhrengrün kleben. Mach dafür nur unten einen kleinen Punkt mit der Klebe. Die orangefarbenen Streifen müssen hierbei nach oben zeigen. Damit es richtig gut hält, solltest du es jetzt einmal von Mama oder Papa unten tackern lassen.

Fertig ist die Möhre. 

Jetzt kommt der Hase dran. Dafür brauchst du 4 halbe braune Streifen. Zwei für die Ohren, die du so zusammen klebst, wie das Grüne von den Möhren. Dann zwei braune Streifen auch wieder nach oben an den Ohren festkleben und dann tackern.  

Die Streifen wieder nach unten biegen und sie dann unten etwas übereinander legen und quer fest tackern. 

Wer mag, kann jetzt noch mit Watte oder einem weißen Papierstreifen einen kleinen Puschelschwanz drankleben. 

Nun kommen noch oben in alle Möhren und Hasen Löcher rein (einmal durch beide Ohren bzw. durch das Grün der Möhre) und schon könnt ihr mit etwas Schnur die Girlande aufhängen. 

 

Viel Spaß beim Basteln 

wünscht euch KiMo

Kommentar schreiben

Kommentare: 0