KiMo braucht mehr Platz

Haaaalloooo ihr kleinen und großen Kinder!

Vor ein paar Tagen habe ich hier in der Kita ganz viele Eier bunt angemalt und aufgehängt. Einige Kinder haben das auch bereits gemacht und mir Fotos davon geschickt. Das hat Spaß gemacht!

Wisst ihr, danach hatte ich ein Problem... Die leeren Eierkartons standen überall herum, direkt vor meinem Spielzeug! Mit ein paar Spielzeugen konnte ich gar nicht mehr spielen. Und die Eierkartons mochte ich nicht wegschmeißen.

Also musste ich überlegen, was ich daraus mache. Und plötzlich kam mir eine Idee – Ich bastel ein Mobile aus Eierkartons!

Wie das geht, zeig ich euch hier!

Ihr braucht dafür:

- einen Eierkarton

- zwei Holzstangen oder Schaschlikspieße

- Fingermalfarbe oder Tusche (+ einen Pinsel ), Buntstifte oder Filzstifte

- Faden/Wolle

- eine Schere

- eine Unterlage, damit euer Tisch sauber bleibt

Und schon geht’s los.

1. Schneidet den Deckel und die kleine Lasche vorne ab. Dann schneidet ihr den Eierkarton in der Mitte einmal durch.

2. Anschließend trennt ihr die Mulden, in denen die Eier lagen, voneinander.

3. Nun könnt ihr diese kleinen Pappstücke zu Blumen schneiden. Ihr habt bestimmt viele tolle Ideen!

4. Schon geht es auch schon ans Malen! Lasst die Blumen bunt werden!

Denkt daran, die Blumen von allen Seiten anzumalen.

5. Während die Blumen jetzt trocknen lasst ihr euch von euren Eltern ein Mobile-Kreuz aus den Schaschlikspießen bauen. Einfach ordentlich mit fester Wolle oder ähnlichem verknoten.

6. Und schon könnt ihr die Pappblüten bereit machen für das Aufhängen.

Dafür stecht ihr ein kleines Loch in die Mitte der Blüte, zieht einen langen Faden hindurch und macht einen dicken Knoten hinein. Nun könnt ihr noch mehr Blumen auf diesen Faden knoten oder euch den nächsten Faden schnappen.

7. Jetzt könnt ihr die Blumenketten an den Enden und der Mitte des Mobile-Kreuzes festbinden. Dann noch oben in der Mitte eine Fadenschlaufe dran. Fertig.

8. Hängt es an einem schönen Platz auf und freut euch über den Frühling in eurer Wohnung.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln!

Und morgen könnt Ihr mich auch wieder sehen, die Eierkartons sind ja jetzt weg!

Liebe Grüße aus der KiTa von KiMo